Züricher Tagesanzeiger, 10.9.2011

Ein fabelhaftes, groteskes Puppenstück

 

Zürich, Theater Rigiblick- "Abenteuer in Sachen Haut" heißt das neue Musiktheater von Mischa Käser.

(...) "Es passiert überall etwas, ausser dort, wo man gerade ist", sagen die Leute hier zum Beispiel, und tatsächlich ist dieses Stück leidenschaftlich introspektiv und voller dunkler Melancholie.

Typisch Dylan Thomas halt, dessen gleichnamiger Roman die Textgrundlage für Käsers Komposition bildet. Unlogische Fehlschlüsse in absurder Stringenz und morbide Selbsterkenntnis facettieren da ein Bild des Protagonisten, der seine Verlorenheit in der Welt in die letzten Sinnmoleküle zersprengt.

Das Puppenhafte dieses Daseins konnte Käser nicht besser einfangen als mit einem Puppenspiel. Zumal es vom Wiener Kabinetttheater mit schlichter, verschrobener Ausdruckskraft gestaltet wird. (...)